EU Umfrageergebnis: 91% für Abschaffung von Dentalamalgam

Die Kommission veröffentlicht die Ergebnisse ihrer Konsultation (vom 08. Februar 2022 – 03. Mai 2022) auf dem Have your Say – Portal.

EU-Bürger, Zahnärzte, Hersteller, Händler, nationale Behörden/Gesundheitsorganisationen, Sozialversicherungsträger und private Krankenversicherungen sind fast einstimmig der Meinung (zu 91 %), dass Zahnamalgam verboten werden soll. 95 % der Öffentlichkeit würde sich bereits für ein quecksilberfreies Material entscheiden, und 74 % sagen, dass sie bereit sind, mehr für die Verwendung quecksilberfreier Materialien zu bezahlen.

Die Konsultation stand allen interessierten Akteuren in der EU (und nicht EU) offen, war jedoch besonders auf Rückmeldungen von Behörden, Unternehmen und Wirtschaftsverbänden, Bürgern und der Zivilgesellschaft (Hochschulen/Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen, Verbraucherorganisationen und Gewerkschaften) ausgerichtet. Auch Einzelpersonen konnten den Fragebogen beantworten; Organisation und Institution wurden zudem aufgefordert, Positionspapiere hochzuladen.

Die Umfrage wurde im Rahmen einer Folgenabschätzung für die Überarbeitung der EU-Quecksilberverordnung durchgeführt, die unter anderem einen EU-weiten Ausstieg aus der Verwendung von Zahnamalgam bis 2030 oder früher bewerten sollte.

Die Überarbeitung der EU-Quecksilberverordnung wurde fällig, nachdem die Kommission im August 2020 die Möglichkeit in einem Bericht zu dem Schluss kam, dass der schrittweise Ausstieg aus Zahnamalgam sowohl technisch als auch wirtschaftlich machbar ist, und ankündigte, bis Ende 2022 einen Legislativvorschlag vorzulegen.

Es wird erwartet, dass die aktuelle Folgenabschätzung bis September 2022 abgeschlossen sein wird.

Hier sind unsere 👉  Antworten zur EU-Umfrage und die eingereichten Positionspapiere:

👉 EU-Konsultation Have Your Say: EnvMed fordert Amalgam-Ausstieg 2025

👉 EnvMed Bericht: European Plans to Reduce and Eliminate Dental Amalgam Use

Weitere Informationen:

Offizieller Kurzbericht 👉 Factual Summary Report on the Public Consultation for the Review of the Mercury Regulation

Weblink: https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12924-Mercury-review-of-EU-law/public-consultation_en