Kürzlich in den Global Dental Amalgam Tracker aufgenommen: Bolivien verbietet Amalgam seit 2019

Der Ministerialbeschluss Nr. 0416 vom 5. Juli 2019 verbietet die Verwendung von Amalgam im gesamten nationalen Gesundheitssystem Boliviens. Diese Information wurde an das Europäische Netzwerk für Umweltmedizin anlässlich des Globalen Workshops zur Umsetzung der Anforderungen des Minamata-Übereinkommens in Genf vom 21. bis 23. Juni 2023 weitergeleitet.

Dr. Wayra Sofía Hinojosa Gallo, technische Mitarbeiterin des Nationalen Programms für Mundgesundheit, erklärte in dem Beschluss:

„Quecksilberhaltiges Dentalamalgam ist ein Material für die zahnärztliche Anwendung, das sowohl für den Patienten als auch für den Anwender gesundheitsschädlich ist. Das Gesundheitsministerium muss als Aufsichtsbehörde in Fragen der Gesundheit der Bevölkerung diese schützen und fordert daher einen Ministerialbeschluss, der die Verwendung von Dentalamalgam verbietet.“

Dr. Alfredo Laime Callisaya, Leiter des Bereichs Toxikologie des Programms für Umweltgesundheitsmanagement, erklärte :

„Quecksilber gilt als eines der giftigsten Metalle, und das Problem der Quecksilberverschmutzung ist wegen seiner Auswirkungen auf die Umwelt und der Schäden, die es für die Gesundheit der lebenden Systeme und damit auch für den Menschen verursacht, international anerkannt; Für die Opfer der Minamata-Krankheit wurde ein Übereinkommen unterzeichnet, das die Vertragsparteien dazu verpflichtet, die Emissionen und/oder Freisetzungen von Quecksilber zu verringern oder zu beseitigen, und das auch darauf abzielt, die Verwendung und die Entsorgung von Produkten, die dieses Element enthalten, schrittweise zu verringern, so dass Bolivien, das dem Übereinkommen angehört, in seinen Schlussfolgerungen die im Übereinkommen genehmigten Verfahren einhalten und durchsetzen muss, indem es den Erlass einer Ministerialresolution zum Verbot der Verwendung von Quecksilber in der Zahnmedizin fordert. „

Hier ist die Originalresolution auf Spanisch:

 

Hier geht’s zu unserem aktualisierten Tracker von Ländern, die die Verwendung von Dentalamalgam verbieten:

Global Dental Amalgam Tracker